Wikinger – kinderleicht erklärt

Herzlich willkommen!

Mein Name ist Wickie und ich lebe mit meiner Familie in Flake, einem kleinen Wikingerdorf. Heute zeige ich dir, wer die Wikinger wirklich waren.

Wikinger - kinderleicht erklärt: Runenplättchen

Runenplättchen

Die Runenschrift der Wikingerzeit besteht aus 16 Zeichen. Die Wikinger kannten kein Papier, sondern schnitzten die Runen in kleine Holzstäbchen oder mei ßelten sie in Stein. Die Zeichen bestehen ausschlie ßlich aus senkrechten und schrägen Strichen.

Wusstest du, dass die echten Wikinger gar keine Helme mit Hörnern hatten? Die ursprünglichen Wikin­ger trugen meistens lederne Kappen. Helme aus Metall waren sehr selten. Auch uns wurden „falsche“ Hörner aufgesetzt.

Skandinavische Händler waren an allen bedeutenden Handelsplätzen anzutreffen. Auf den Flüssen Russlands fuhren die Wikinger auch bis zum Schwarzen Meer und bis nach Konstantinopel.

Kennst du die Sage von Wieland dem Goldschmied? Wieland wurde der Sage nach von König Nidud gefangen genommen, damit er für ihn arbeitet. Um ihn an der Flucht zu hindern, ließ der König Wielands Achillessehnen durchtrennen. Wieland jedoch entkam mit Flügeln.

Warum wechselten die Wikinger ihren Glauben? Die Hoffnung auf ein Paradies nach dem Tod, wie es der christliche Glauben lebt, zog viele Wikinger an. Dorthin konnte jeder gelangen, wenn er sich im Leben gut verhielt. Manchmal war die Taufe auch Voraussetzung dafür, dass sie ohne Einschränkung mit Christen handeln konnten. So verbreitete das Christentum sich auch in Nordeuropa.

Wenn Halvar auf Plünderungsfahrt geht, ist das sehr gefährlich, denn eine Seefahrt kann auch tödlich enden. Weißt du, wie wir unsere Toten bestatten? Entweder wir begraben unsere Verstorbenen in der Erde oder wir verbrennen sie und bestatten sie in einer Urne. Einige Tote verbrennen oder vergraben wir auch zusammen mit ihren Schiffen.

Was ist aus den Wikingern geworden? Nach und nach verdrängte das Christentum den Glauben an die alten Götter und es entstanden christliche, mittelalterliche Städte als Ersatz für die wikingischen Handelsorte. Es entstanden die heutigen skandinavischen Länder Dänemark, Schweden, Island und Norwegen.

Quiz

1.  Weißt du, wo die Wikinger lebten?
a) Griechenland, Bulgarien und Türkei
b) Dänemark, Schweden und Norwegen
c) Nord, Mittel- und Südamerika

2.Weißt du, was ein Wikinger ist?
a) Einer, der auf eine lange Seefahrt geht.
b) Einer, der einen Hörnerhelm trägt.
c) Einer, der ein Schwert besitzt.

3. Wer waren die ersten Europäer, die in Amerika waren?

4. Aus aller Welt kamen Händler nach Haithabu im Norden Deutschlands, um ihre Waren zu verkaufen.
Was wurde als Zahlungsmittel verwendet?

a) Hacksilber
b) Sägegold
c) Bronzepellets

Auflösung Quiz:
1. b: Ihre Heimat war Skandinavien, also Dänemark, Schweden, Norwegen und Island. Die meisten Leute waren einfache Bauern. Es gab auch Handwerker, Kaufleute und Seefahrer.
2. a: Die Skandinavier nannten sich selbst nicht „Wikinger“. „Auf víking“ zu gehen bedeutete, mit dem Schiff eine lange Seefahrt – eine Handelsfahrt oder einen Raubzug – zu unternehmen.
3.: Die Wikinger waren tatsächlich die ersten Europäer, die Nordamerika mit ihren Schiffen erreichten. Der erste, der um das Jahr 1000 das amerikanische Festland betrat, hie ß Leif Eriksson. Das war fast 500 Jahre bevor Christoph Kolumbus 1492 in Amerika ankam!
4. a: Hacksilber war das Zahlungsmittel der Wikinger. Vor allem ausländische Silbermünzen wurden dafür in kleine Stücke gehackt, um den Kaufpreis passend abzuwiegen.