Interessiert in die Geschichte des Lokschuppens? Hier gehts lang!
Welche Ausstellungen haben im Lokschuppen bereits stattgefunden? Hier gehts zum Rückblick!
Begeisterung für Kultur
In Deutschland gibt es rund 550 Ausstellungshäuser. Nur zwölf davon ziehen regelmäßig mehr als 100.000 Besucher pro Jahr an. Der Lokschuppen Rosenheim zählt zu diesem herausragenden Kreis der erfolgreichsten Ausstellungszentren. Seit über 20 Jahren. Und das im direkten Vergleich zu Ausstellungshäusern aus Hamburg, Frankfurt, München oder Berlin. Der Lokschuppen Rosenheim: Kulturpartner für alle, Publikumsmagnet, national und international bekannt und geachtet. Das ist herausragend. Das ist erfolgreich. Aber vor allen Dingen eines: Begeisterung für Kultur.
Edutainment mit Niveau
Welches Konzept macht Ausstellungen im Lokschuppen Rosenheim so erfolgreich? Zum einen die Auswahlkriterien für Ausstellungsthemen: Hohe Qualität, Einmaligkeit und Attrativität für ein breitgefächertes Publikum. Zum anderen die Umsetzungsstrategie: Die Kombination einer fundierten Basis, faszinierenden Exponaten und ästhetischen, anspruchsvollen und authentischen Präsentationen. Dabei wird besonderer Wert auf emotionale Inszenierung und die didaktische Aufbereitung mit interaktiven Elementen gelegt. Das Ergebnis: Einzigartige Erlebnisausstellungen, die so viele Besucher begeistern: Fundiert. Ästhetisch. Authentisch.
Erfolgreiche Kooperationen
Außergewöhnliche Ergebnisse bedürfen außergewöhnlicher Leistung. Die Erfolge der Ausstellungen im Lokschuppen Rosenheim sind immer gemeinsam geschaffene Erfolge eines engagierten und hochspezialisierten Teams. Bis zu 100 Mitwirkende setzen sich für die Organisation jeder neuen Ausstellung ein. Diese Zusammenarbeit von international renommierten Museen, staatlichen Sammlungen, angesehensten Wissenschaftlern und dem Team vor Ort ist Garant für einzigartige Erlebniswelten. So entstehen aus langjährigen, erfolgreichen Kooperationen beeindruckende Partnerschaften.
Lebendige Kultur. Lebendige Region.
Ein kultureller Publikumsmagnet wie der Lokschuppen Rosenheim gibt seiner Region mehr zurück als reine Wissensvermittlung. Die Ausstellungsqualität und die positive Medienpräsenz weit über die Grenzen Bayerns hinaus ziehen Menschen in die Region. Von 100 Besuchern reisen 93 speziell für den Ausstellungsbesuch von außerhalb an und beleben den Wirtschaftsraum. Damit wird jährlich ein erheblicher Kaufkraftzufluss von bis zu 8 Millionen Euro für ortansässige Betriebe erzielt. So wird aus einem bedeutenden Wissensfaktor zusätzlich ein bedeutender Wirtschaftsfaktor. Für eine lebendige Region mit lebendiger Kultur.
Vorteilhaft. Wegweisend. Weltoffen.
Das Ausstellungszentrum Lokschuppen Rosenheim trägt als kultureller Leuchtturm wesentlich zum positven Image der Stadt und Region Rosenheim bei. In Politik, Wirtschaft und Bevölkerung gilt der Lokschuppen als unentbehrlicher Kulturpartner und Begegnungsstätte. Über die globale Themenvielfalt und die internationale Medienpräsenz gewinnen Stadt und Region an international wahrgenommenem Profil. Rosenheim kann so vorteilhaft positioniert und der Bekanntheitsgrad erhöht werden. Vorteilhaft. Wegweisend. Weltoffen.
Die Welt erleben.
So wird Bildung zum Vergnügen: Wissen spannend, seriös und attraktiv aufbereitet für Menschen, die sich gerne weiterbilden, anregende Diskussionen führen und niveauvolle Unterhaltung schätzen. Für alle Altersgruppen. Mit dem Angebot von Ausstellung, Führungen und museumspädagogischen Programmen steht ein vielfältiges Spektrum zur Wissensvermittlung bereit. Um dies dauerhaft finanzieren zu können ist das Ausstellungszentrum Lokschuppen auf weitere Förderer und Sponsoren neben der Stadt Rosenheim angewiesen. Damit diese einzigartigen Erlebnisazsstellungen so vielen Menschen wie möglich zugänglich gemacht werden, sind die Eintrittspreise attraktiv gestaltet. Neugier wecken. Wissen vermitteln. Die Welt erleben.