Kommunikation – Schrift & Sprache

Kommunikation - Schrift & Sprache: Runen Hölzer

Runenstein

Runenstein

Runen waren die Gebrauchsschrift der Wikinger. Das Alphabet enthielt 16 Zeichen, welche genügten um alle Laute wiederzugeben. Sie wurden nicht in Bücher geschrieben, sondern mit einen spitzen Gegenstand in Stein und auf kleinere Gegenstände geritzt oder gemeißelt. Auch wenn die Menschen glaubten, dass die Runen ein Geschenk der Götter waren – magisch waren sie nicht. Meistens wurden sie für alltägliche Zwecke verwendet, seltener für Fluchformeln oder Zaubersprüche.

Runenstein © Stiftung Schleswig-Holsteinische Landesmuseen, Archäologisches Landesmuseum Schloss Gottorf, Schleswig

Runenstein © Stiftung Schleswig-Holsteinische Landesmuseen, Archäologisches Landesmuseum Schloss Gottorf, Schleswig

Runensteine sind authentische Quellen, sie erzählen vom Leben und Sterben der Menschen. Mehrere tausend sind erhalten, die meisten davon in Schweden. In den Inschriften wurde häufig eines verstorbenen Familienmitglieds gedacht. Geschätzte Eigenschaften und die Todesart, oftmals auch der Name des Runenritzers werden erwähnt. Vielfach wird angegeben, wer das Erbe antritt. Dies lässt Aufschlüsse zum Erbrecht und zur Sozialstruktur der Wikingerzeit zu.[the_ad id=”5006″][the_ad id=”5523″]Die Menschen der Wikingerzeit sprachen in Nordeuropa eine gemeinsame Sprache, das Altmodische, das man auch in England und Norddeutschland verstehen konnte, weil es zu den germanischen Sprachen gehörte. Im Mittelalter entwickelten sich daraus die verschiedenen skandinavischen Sprachen, die sich immer noch sehr ähnlich sind. Das Finnische gehört jedoch zu einer ganz anderen Sprachgruppe. Es ist entfernt mit dem ungarischen verwandt.