Regenwald – kinderleicht erklärt

Hallo!

Blattschneiderameise © Konrad Wothe

Blattschneiderameise © Konrad Wothe

Ich bin eine kleine Blattschneiderameise und heiße Amy. Auf meinem Pfad für Kinder gibt es viele spannende Sachen zu entdecken.

Puhhh… Achtung! Im Regenwald ist es immer schwül und warm!

Kennst du den Wetterbericht für den Regenwald? Der Regenwald ist jeden Tag gleich: heiß, feucht und mit schweren Regenfällen. Die jährliche Niederschlagsmenge liegt zwischen 2.000 und 4.000 Millimetern – das sind bis zu 4 Meter Regenwasser! Zum Vergleich: Bei uns beträgt die jährliche Niederschlagsmenge etwa 900 Millimeter. Die Temperatur liegt im Regenwald immer zwischen 24°C und 27°C.

Ameise in Nahaufnahme

Ameise

Jetzt wird des spannend! Komm mit, ich stelle dir meine Brüder und Schwestern vor! Blattschneiderameisen entlauben einen Strauch in nur einer Nacht. Die kleinen Blattstücke bringen sie in ihren unterirdischen Bau. Auf den gekauten Blättern züchten sie die Pilze, von denen sie leben.

Ein Fest mit Ameisen? Was ist denn das?! Wer dem brasilianischen Sateré-Mawé-Stamm angehört und ein Junge ist, der muss eines Tages ein schmerzhaftes Ritual über sich ergehen lassen. Denn wer ein „richtiger“ Mann sein will, muss sich einen gewebten Handschuh überstreifen, in dem es nur so von stechenden Riesenameisen wimmelt. Jungen, die den Schmerz der Ameisenstiche ertragen, werden mit einem großen Fest gefeiert.

Folge mir nach Amazonien! Hier leben die meisten unterschiedlichen Arten weltweit. Wusstest du, dass sich in Amazonien das größte zusammenhängende Regenwaldgebiet befindet?

Hahaha… der Kolibri tanzt… und der Kaiman lacht… Der Legende nach versteckte der Kaiman das Feuer in seinem Maul, weil er mit niemandem den Genuss von gekochter Nahrung teilen wollte. Wie bringt man jedoch einen sturen Kaiman dazu, sein Maul zu öffnen? Kein Wesen schaffte es, den Kaiman zum Lachen zu bringen. Bis endlich der Kolibri auftauchte. Der furzte so laut und tanzte dabei herum, dass der Kaiman beim Lachen das Feuer ausspuckte. In Wirklichkeit packen Kaimane ihre Beute mit den Zähnen und zerren sie so lange durchs Wasser, bis sie ertrinkt.

Bonobos - Pärchen

Bonobos

Ist das affig?! Findest du den Bonobo-Kothaufen? Wusstest du, dass die Bäume des Regenwaldes auf Tiere angewiesen sind, um ihre Samen zu verbreiten? Nicht nur Bonobos sondern auch Elefanten und andere Tiere fressen die Früchte und verbreiten mit ihrem Kot die Samen.

Puhhh… Vorsicht! Die Rafflesia-Blüte ist 1 Meter breit und ist die größte Blüte der Welt. Sie öffnet sich mitten in der Nacht und blüht dann für kurze Zeit. Sie stinkt nach verfaultem Fleisch und lockt mit Ihrem „Duft“ Insekten an.

Mhmmm… besondere Lieblingsspeisen! Vielleicht hast du schon gehört, dass auf dem Speiseplan von Regenwaldvölkern auch Heuschrecken, Käfer und andere Insekten stehen. Aber auch Eidechsen, Schlangen und Frösche werden von den Menschen im Regenwald gegessen. Damit der Frosch nicht entkommen kann, bis er gekocht wird, werden ihm die Beine verknotet.