Tropenholz

Verwendung

Mehr als die Hälfte des geschlagenen Regenwaldholzes dient der Energieversorgung oder wird nutzlos verbrannt. Das restliche Tropenholz geht in die Bau-, Möbel und Zellstoffindustrie – sowie in die Herstellung von Milliarden von Wegwerf-Essstäbchen für den Markt in Japan und China. Etwa 20% des Holzes aus dem Regenwald oder von Plantagen auf gerodeten Regenwaldflächen werden zu Zellstoff verarbeitet, der ein Grundstoff für die Herstellung von Papier, aber auch von Viskose und anderen Kunstfasern ist. 30% der in Deutschland verkauften Kinderbücher enthalten Regenwald-Zellstoff.

Korruption

Ein Teil des illegal geschlagenen Tropenholzes stammt von verarmten Regenwaldbewohnern. Auf dem Markt für illegales Holz werden jährlich bis zu 80 Milliarden Euro umgesetzt, laut Interpol bis zu 90% davon durch das organisierte Verbrechen. Korruption ist aber auch in der legalen Produktion gängig.

Nachhaltigkeit

Vor dem Hintergrund der schwindenden Ressourcen wurde in Deutschland im 18. Jahrhundert die Idee der „Nachhaltigkeit“ entwickelt: Die Entnahme von Holz muss durch nachwachsende Bäume gedeckt sein. Zugleich erfolgte eine Umwandlung artenreicher Wälder in homogene Forste.