Die vielen Götter im alten Ägypten

Götterpersönlichkeiten

Amun wird gewöhnlich in Menschengestalt mit hoher Doppelfederkrone dargestellt. Ursprünglich eine Lokalgottheit von Theben, steigt er im Mittleren Reich zum König der Götter auf und wird mit dem Sonnengott Re und dem Fruchtbarkeitsgott Min verbunden. Als kosmisch-solare Gottheit tritt er auch als Schöpfer in Erscheinung, der „Hauch des Lebens für alles“. Der Widder ist die tierische Erscheinungsform des Gottes Amun-Re.

Vom Urgott Atum heißt es, die Götter seien aus seinem Mund und die Menschen aus seinen beiden Augen hervorgekommen. Atum war die ursprüngliche Einheit des Weltalls, aus der die Vielheit entstanden ist. Seine Schlangengestalt stammt aus seiner Urgott-Rolle und symbolisiert die Wesensgleichheit von Urzeit und Endzeit.

Der Gott Ptah ist Lokalgott von Memphis und Schutzpatron der Handwerker. Als Schöpfergott erschafft er die Welt allein durch den Ausspruch seines Mundes. Die Mumiengestalt des Gottes spielt auf seine regenerative Kraft an. Zusammen mit seiner Gemahlin Sachmet und seinem Sohn Nefertem bildet er die Götterfamilie von Memphis. Seit dem späten Neuen Reich wird er in Verbindung mit den Totengöttern Osiris und Sokar auch als Ptah-Sokar-Osiris verehrt.

Die Himmelsgöttin Nut gehört mit dem Luftgott Schu zu den kosmischen Göttern. Indem Schu die Himmelsgöttin emporhebt, entsteht der Raum. Zusammen mit den Gestirnen kreist der Sonnengott durch den Leib der Nut, wodurch die Zeit entsteht. Die Sonnenscheibe auf dem Kopf der Nut spielt auf ihre Bedeutung für den solaren Zyklus an.

Der Sohn von Isis und Osiris ist der Himmels- und Königsgott Horus. Als idealer Thronfolger wird er in Gestalt eines Kindes mit an den Mund gelegtem Finger dargestellt. Seine Kindgottrolle spielt zugleich auf die Schutzbedürftigkeit der Schöpfung an, deren Ordnung der Pharao verteidigt.

Schu und Tefnut sind das erste Götterpaar, das aus dem Urgott Atum hervorging. Der männliche Schu verkörpert die Luft, seine Schwestergemahlin Tefnut Feuchtigkeit beziehungsweise Hitze. Zusammen bilden sie die Atmosphäre, in der sich der Sonnengott als Licht manifestieren kann.

Die Uräusschlange ist ein mächtiges Schutzsymbol an der Stirn des Königs, seiner Mutter und seiner Gemahlin. Auf kosmischer Ebene ist sie eng mit dem Sonnengott verknüpft, weshalb sie häufig mit einer Sonnenscheibe bekrönt erscheint.

Der Gott mit der Lotusblüte auf dem Haupt ist Nefertem, der am Morgen als jugendliche Sonne aus dem Wasser aufsteigt. Er bildet mit Ptah und Sachmet die Triade von Memphis und gilt als dessen Sohn.