Patient “Regenwald”

Rock-Musik & Regenwald – Auf einer Konzertreise in Brasilien im Jahr 1987 flog der belgische Filmemacher Jean-Pierre Dutilleux mit dem britischen Rock-Star Sting an den Rio Xingu, um ihm den Kayapó-Anführer und Regenwald-Aktivisten Raoni vorzustellen, über den Dutilleux einen Film gedreht hatte. Sting, der in England bereits Amnesty International unterstützt hatte, war von Raoni zutiefst beeindruckt und nahm ihn auf eine Konzerttour rund um die Welt mit, um seinem Anliegen die größtmögliche Aufmerksamkeit zu verschaffen. Die von Sting und seiner Frau Trudie Styler 1989 gegründete Rainforest Foundation hat seither zum Schutz von mehr als 11 Millionen Hektar Wald in 20 Regenwaldländern beigetragen.

Artenreichtum im Regenwald – Regenwälder bedecken nur 6 Prozent der eisfreien Landmasse der Erde, beherbergen aber zwischen 50 und 90 Prozent aller Tierund Pflanzenarten. Genauere Zahlen liegen nicht vor, weil von den geschätzten 10 bis 100 Millionen Arten bisher nur 1,8 Millionen beschrieben wurden. Der Artenreichtum der Tropen resultiert aus der Konkurrenz der Lebewesen um die kargen Nährstoffe des Regenwaldes und ist zugleich die Grundlage für das komplizierte Wechselspiel der Stoffkreisläufe. Die Artenvielfalt ist die beste Gewähr gegen massive Schädigungen der Flora und Fauna durch Krankheitserreger sowie die Quelle einer noch weitgehend unerschlossenen Vielzahl nützlicher Stoffe für den Menschen; und sie ist die Grundlage der Evolution der weiteren Entwicklung des Lebens auf der Erde.

Die Bedeutung kultureller Vielfalt – Im Gegensatz zu der Artenvielfalt im Tier- und Pflanzenreich, die sich durch spezialisierte Anpassung an unterschiedliche Lebensbedingungen entwickelt hat, haben die unterschiedlichen Anpassungen der Spezies Homosapiens nicht zur Entstehung neuer Arten geführt. Ganz im Gegenteil: die kulturelle Vielfalt der Menschheit hat durch den ständigen Austausch von Genen, Gütern und Ideen zu ihrer Einheit beigetragen. Sie ist daher eine Quelle der wechselseitigen Bereicherung der Menschen.

Der Ausdruck kultureller Vielfalt – Kulturelle Vielfalt äußert sich in den unterschiedlichen Formen der Befriedigung allgemein menschlicher Bedürfnisse: Gleich ob es sich um Essen, Kleidung, Sprache oder die Sinngebung der Welt handelt – das Ziel ist dasselbe, die Wege sind unterschiedlich. Das Liebeslied und der Tanz sind von Ort zu Ort verschieden, aber der Schuhplattler ist nicht besser oder schlechter als der Tango oder die Tänze der Eipo. Alle sind sie Ausdruck der unerschöpflichen Fähigkeit des Menschen zur Gestaltung des Lebens.