Regenwald Rezeption in Europa

Ziel aller Sehnsüchte – Mit der Sex-Ikone Bo Derek sollte der Urwald 1981 endgültig zum Ziel aller Sehnsüchte werden. Die Kritiker fanden die Handlung des Films jedoch ebenso dürftig wie die Bekleidung der Hauptdarstellerin, neben der selbst die Muskelpakete eines blassen Tarzans wenig Eindruck machten.

Alles halb so schlimm – Es konnte nicht ausbleiben, dass die Kultfigur Tarzan auch mit Spott übergossen wurde. 1978, als im ZDF die amerikanische Zeichentrickfilm-Serie Tarzan, der Herr des Dschungels lief, trat der Showmaster Hans-Joachim Kulenkampff für die ARD in Ruanda als Tarzan in Die Abenteuer des Kapitän Sengstake vor die Kamera.

Fitzcarraldo: Vision und Wirklichkeit im Regenwald – Der Film handelt vom Versuch des erfolglosen Gummibarons Fitzcarraldo, seine weder über Wege noch Flüsse erreichbare Gummikonzession auszubeuten, um aus dem erhofften Gewinn ein Opernhaus in Iquitos im peruanischen Regenwald zu errichten. Zwar gelingt es ihm mit Hilfe Hunderter Asháninkas einen Flussdampfer über einen Berg zu ziehen, doch wird das Schiff am Ende von den Indianern vom vorgesehenen Ziel abgelenkt. Führerlos treibt es – nun selbst zur Opernbühne geworden – auf die Stromschnellen zu. Der Film, der sich ohne dokumentaristische Absicht an historische Begebenheiten anlehnt, ist eine monumentale Illustration des Lebens als Illusion, hinter der die Wirklichkeit der Träume steht.