Vorläufer der Inka

Vorläufer der Inka: Lama

Lama

Die Inka bildeten den vorläufigen Schlusspunkt einer rasanten Kulturentwicklung, die vor mindestens 20.000 Jahren im Andengebiet begann. Ihr Imperium baute auf den Errungenschaften vieler Vorläuferkulturen auf, zu denen neben den Huari, Tiahuanaco und Chimú beispielsweise auch Moche und Nasca gehörten. Wir finden bei den Inka zahlreiche Elemente dieser früheren Gesellschaften wieder: Die kosmische Zahl Vier, Elemente in der Architektur, Gottheiten wie Sonne und Mond sowie den Schöpfergott Viracocha, Bewässerungsfeldbau, Textilkunst und soziale Organisation auf Grundlage der Hälftenteilung. Sie erweiterten und verfeinerten vorheriges Wissen – Vieles wurde zu vorher nicht gekannter Perfektion geführt. Ein derart straff regiertes Staatswesen wie das der Inka gab es in keiner der Vorläuferkulturen.[the_ad id=”5006″][the_ad id=”5523″]Das Lama und seine Verwandten

Das Lama, das Alpaka, das Vicuña und das Guanaco sind die vier in Südamerika lebenden Kamelidenarten. Das Guanaco und das Vicuña sind Wildtiere. Das Lama hingegen wurde vor ungefähr 4.500 Jahren aus dem Guanaco als Tragetier gezüchtet. Etwa tausend Jahre später folgte das Alpaka als Woll-Lieferant. Aus seinem schnell wachsenden Fell kann im Vergleich zum Lama dreimal mehr Wolle gewonnen werden. Die feinste Faser jedoch liefert sein enger Verwandter, das Vicuña. Alle Kameliden können weite Strecken ohne Wasser zurücklegen.

Das Lama war für alle andinen Kulturen von großer Bedeutung: Es fand sich in den Sternbildern wieder und war ein wichtiges Opfertier. Sein Fleisch wurde gegessen und konnte im Hochland durch Trocknen lange konserviert werden. Lamas und Alpakas waren neben den Meerschweinchen die einzigen domestizierten Tiere im Andengebiet. Als Nutztier war das Lama im Inka-Reich unentbehrlich, es hatte für die Menschen aber auch eine spirituelle Bedeutung. Lamas lieferten Wolle, Leder, Fleisch und Fett, wurden aber auch als Symbol der Fruchtbarkeit verehrt und dienten bei Ritualen als Opfertiere. Auch viele Opfergefäße, conopas, gestalteten die Inka in Form von Lamas.