Rezeption und Klischees über die Wikinger

Nein, Hörnerhelme sind eine Erfindung der Neuzeit. Die Helme der Wikinger hatten keine Hörner.

  • Die Wikinger ruderten den Rhein und die Seine hinauf.

Nein. Die Wikingerschiffe wurden nur beim Anlegen und Manövrieren gerudert. Durch Segeln kommt man viel schneller voran, vor allem flussaufwärts.

  • Kolumbus entdeckte Amerika.

Nicht Christoph Kolumbus, sondern Grönländer und Isländer skandinavischer Abstammung waren die ersten europäischen Siedler in Neufundland. Es wurde sogar ein Kind dort geboren: Snorri Thorfinsson.

Jein. Die Menschen verehrten die traditionellen Götter, aber während der Wikingerzeit ging man allmählich zum Christentum über. Am Ende der Wikingerzeit war die Mehrheit der Menschen christlich.

  • Alle Wikinger waren groß und rotblond.

Die Wikinger waren kleiner als die Menschen heute: Frauen waren durchschnittlich 160 cm, Männer 170 cm groß. Das lässt sich anhand der in den Gräbern erhaltenen Skelette sagen. In den Schriftquellen werden auch braun- und schwarzhaarige Menschen erwähnt.

  • Die Wikinger sind ausgestorben, nur einige leben noch in Reservaten.

Nein. Die Wikinger verschwanden im 11. Jahrhundert nicht, sondern sie passten ihre Lebensweise an die gesamteuropäische Entwicklung an. Die heutige Bevölkerung der skandinavischen Länder geht auf die Wikinger zurück.